Tag Archiv | "Granada"

Tags: , , , , , , , , , , ,

Ferienunterkunft in Mijas


Mijas ist ein beliebtes Urlaubsziel an der Costa del Sol in der Provinz Malaga. Das kleine weiße Dorf befindet sich am Fuß des Gebirges Sierra de Mijas in Andalusien und ist eine ausgezeichnete Wahl für Ihren Spanienurlaub. Der Ort verfügt über eine grosse Auswahl an qualitativ hochwertigen Unterkünften, von Hotels über Appartements, Villen mit Pool und ländlichen Mietunterkünften bis hin zu Fincas und Ferienhäuser.

Ferienunterkunft in Mijas

Eine Ferienwohnung an der 12 km langen Küste von Mijas, ein malerisches Stadthaus oder ein Hotelzimmer in dem kleinen weißen Dorf, eine Villa mit Blick auf einen der vielen Golfplätze in Mijas oder ein Landhaus in  der Gegend von Las Lomas de Mijas, Valtocado, La Alqueria oder Mijas la Nueva; egal, welche Unterbringung Sie bevorzugen, dieser  Ferienort in Südspanien hat alles für einen fantastischen Urlaub. Vollständige Geschichte lesen

Veröffentlicht in Wo zu übernachtenComments Off on Ferienunterkunft in Mijas

Tags: , , ,

Die Virgen de la Peña


Die Höhle der Virgen de la Peña, der Schutzpatronin von Mijas, ist auf dem Paseo del Compas in der Nähe des Rathauses und des öffentlichen Parkplatzes von Mijas.

Virgen de la Peña - Mijas

Das Grabmal dieser Jungfrau wurde von einem Mönch der Karmeliter in der zweiten Hälfte des siebzehnten Jahrhunderts in den Felsen ausgegraben. Die Legende sagt, dass die Jungfrau im Jahre 1586 zwischen den Wänden des alten Schlosses erschien,  wo sie während der 800 Jahre der muslimischen Herrschaft in Spanien verborgen blieb.

Nachdem die katholischen Könige die letzte Festung und Hauptstadt des Nazari Königreichs Granada erobert hatten,  multiplizierten sich Legenden und Geschichten über Erscheinungen der Jungfrau in allen Regionen des südspanischen Andalusiens.

Der Legende zufolge erschien den zwei jungen Hirten Juan und Asunción während Sie sich um ihre Herde kümmerten, eine weiße Taube auf dem Turm des Schlosses, die sich in die Jungfrau verwandelt haben soll und somit das Versteck den örtlichen Behörden von Mijas verriet. Diese Entdeckung wurde kurz vor dem Corpus Cristi Fest gemacht.

Solche Ereignisse und  Erzählungen vertreten eine Rückkehr zum Christentum der von den Moslems eroberten Gebieten. In  Mijas gab es überhaupt keine Moslems, weil die Bewohner nie kapituliert hatten. Sie wurden als Sklaven verkauft und aus ihren Häusern vertrieben. Diese Visionen bedeuteten für sie, dass der Sieg gottgewollt war.

Schutzpatronin von Mijas

Die offizielle Feier des Schutzpatrons von Mijas wird am 8. September gefeiert. Jedes Jahr, 9 Tage vor dem Tag der Erscheinung der Jungfrau de la Peña, wird diese in einer Prozession von der Grotte aus in die Pfarrkirche getragen.
Am 8. September, nach der  traditionellen Blumenspende in der Kirche der Unbefleckten Empfängnis, wird das Bild der Jungfrau in einer Prozession, an welcher  religiöse Bruderschaften, Behörden und ein großes öffentliches Publikum teilnimmt, zurück in den Altarraum gebracht.

Heute ist der Altarraum ein friedlicher Ort und ein beliebter Ort für Hochzeiten und wird von Touristen aus der ganzen Welt besucht.

Veröffentlicht in MonumenteComments Off on Die Virgen de la Peña

Tag Archive | "Granada"

Tags: , , , , , , , , , , ,

Holiday accommodation in Mijas


Mijas is a popular holiday destination on the Costa del Sol in the province of Malaga. This little white village nestling in the foot of the Sierra de Mijas mountain range in Andalusia is an excellent choice for a holiday in Spain. The village offers a wide selection of quality accommodation, ranging from hotels, apartments, villas with pool and rural rental accommodation like fincas and cottages.

Holiday accommodation in Mijas

Whether you are looking to rent an apartment along the 12 kilometre long coastline of Mijas, a quaint townhouse or a hotel in the little whitewashed village, a villa overlooking one of the many golfcourses in Mijas or a rural accommodation in popular areas such as Las Lomas de Mijas, Valtocado, La Alqueria or Mijas la Nueva, this destination in southern Spain has it all for a fantastic holidays. Read the full story

Posted in Where to stayComments Off on Holiday accommodation in Mijas

Tags: , , ,

The Virgen de la Peña


The grotto of the Virgen de la Peña, the patron saint of Mijas is located on the Paseo del Compas close to the town hall and the public car park of Mijas.

Virgen de la Peña - Mijas

The shrine of Our Lady the Virgin of the Rock was excavated in the rocks by a Carmelite monk in the second half of the seventeenth century. The legend says that the virgin appeared between the walls of the old castle in 1586 were it remained hidden during the 8 centuries of the muslim domination of the Spain.

After the conquest by the Catholic Kings of the last strongholds of Granada, the capital of the Nazari Kingdom legends and stories about appearances of the virgin multiplied in all areas of Andalusia in southern Spain.

According to the legend Juan and Asunción, two young shepherds who were taking care of their herd, saw a white dove on the tower of the Castillo which transfigured into the virgin and notified the hiding place to the local authorities of Mijas. This discovery was made just before the Corpus Cristi festivity.

Such occurrences and stories represented a return to Christianity of the areas conquered by the Muslims. Mijas was totally depopulated of Muslims, because they never surrendered and were turned into slaves and expelled from their homes. These visions meant the religious consecration of the victor.

Patron saint of Mijas

The official festivity of the patron saint of Mijas is celebrated on September 8th. Every year 9 days before the date of the appearance the image of the Virgen de la Peña is carried in procession from the grotto to the parochial temple.

On September 8th, after the traditional floral offering in the Church of the Immaculate Conception a procession in which religious brotherhoods, authorities and a large public crowd take part takes the image of the virgin back to its sanctuary.

Today the sanctuary, a peaceful place and a popular venue for weddings, is visited by tourists from all over the world.

Posted in MonumentsComments Off on The Virgen de la Peña