Tag Archiv | "Costa del Sol"

Tags: , , , , , , , , , , ,

Aktivitäten in Mijas


Mijas liegt im Herzen der Costa del Sol. Dieses kleine weiße Dorf im Süden von Spanien bietet eine Fülle von Aktivitäten. Mijas ist der perfekte Ort für einen Urlaub aller Sportfans. Entlang der Mittelmeerküste gibt es eine breite Palette von Wassersportmöglichkeiten. Das Angebot reicht von Tauchen über Segeln und Wasserski bis hin zu Surfen oder Kitesurfen.

Golf in Mijas

Mijas ist ein wahres Paradies für Golfer. An der Costa del Sol allein stehen über 30 Golfplätze zur Verfügung, was etwa die Hälfte der Anzahl der Golfplätze in ganz Andalusien ausmacht. Mijas selbst hat mehrere Golfplätze, darunter La Cala Golf, der größte Golf-Resort in Andalusien. Torrequebrada in der Nachbargemeinde Benalmadena ist nur 20 Minuten entfernt und der Golfplatz in Alhaurin el Grande, entworfen von Severiano Ballesteros, ist auch nicht weit weg. Vollständige Geschichte lesen

Veröffentlicht in was zu tunComments Off on Aktivitäten in Mijas

Tags: , , ,

Sehenswürdigkeiten in Mijas


Mijas,etwas höher auf einem Berg gelegen, ist ein typisches andalusisches Dorf. Aufgrund seiner Nähe zu beliebten Ferienorten an der Costa del Sol, wie Torremolinos, Benalmádena, Fuengirola oder Marbella ist Mijas eines der am meisten besuchten weißen Dörfer in Spanien.

Mijas sightseeing

Trotz seiner Beliebtheit hat Mijas einen Teil seines andalusischen Charmes und seinen ursprünglichen Charakter behalten. Die weiß getünchten Häuser und engen Gassen mit Souvenirläden bieten Keramik, Schmuck und Lederwaren und sorgen dafür, dass Ihr Tagesausflug nach Mijas zum unvergesslichen Erlebnis wird.

Touristen sollten den Ort nicht verlassen, ohne vorher einige der beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Plätze in Mijas bestaunt zu haben: Der Altarraum der Schutzpatronin Virgen de la Peña, das Miniaturmuseum Carromato de Max, das örtliche Handwerksmuseum im alten Rathaus, die San Sebastian Kirche, das Weinmuseum, die Kirche der Inmaculada Concepción und die Gärten der Muralla mit den Überrresten der alten Stadtmauer sind Sehenswürdigkeiten, die man nicht verpassen sollte. Vollständige Geschichte lesen

Veröffentlicht in Was zu sehenComments Off on Sehenswürdigkeiten in Mijas

Tags: , , , , , , , , ,

La Cala Hotel – Mijas Costa


Das Hotel La Cala, ein Golfhotel in Mijas Costa, liegt etwa eine halbe Stunde vom Flughafen Malaga entfernt und nicht weit von Marbella, eine äusserst lebendige Stadt. Das Hotel liegt im Herzen der Costa del Sol. Die sportorientierte Ferienanlage bietet eine Fülle von Möglichkeiten zur Entspannung und sportlicher Betätigung und ist die ideale Unterkunft für Sport-, Geschäfts-oder einen erholsamen Urlaub.

La Cala Hotel and Resort - Mijas

Das Golfhotel befindet sich mitten in einem der beliebtesten Urlaubsziele am Mittelmeer, in unmittelbarer Nähe des Strandes und Orte wie Fuengirola, Mijas oder Marbella. Durch seine ruhige und private Lage ist es der perfekte Ort für diejenigen, die auf einem der drei 18-Loch-Championship-Golfplätze das Golfen genießen möchten oder der David Leadbetter Golf Academy beitreten wollen.

Golf hotel Mijas

Umgeben von einer spektakulären Landschaft mit den Bergen der Sierra de Mijas im Hintergrund, verfügt das Hotel La Cala über Zimmer und Suiten mit andalusischem Charme und allem modernen Komfort. Die meisten Zimmer bieten Aussicht auf die Golfplätze.

Das Restaurant La Terraza ist spezialisiert auf andalusische Küche, bietet aber auch viele internationale Gerichte. In den Sommermonaten können Sie das Abendessen am Pool genießen oder einen Drink in der Bar Naranjo, die im Stil eines spanischen Innenhofs gebaut ist.

Wenn Sie während Ihres Urlaubs nicht selber ein Fahrzeug lenken möchten, können Sie den kostenlosen Shuttlebus-Service zur Driving Range, zur Golfakademie oder zu den schönen Stränden von La Cala de Mijas nutzen. Transfer zum und vom Flughafen Malaga kann für die Hotelgäste ebenfalls organisiert werden.

Das Hotel bietet verschiedene Urlaubspakete, Saisonkarten und Golfpässe für Stammkunden.

Webseite: www.lacala.com
Adresse: Urb. La Cala Golf, 29649 Mijas Costa (Malaga)
Telefon: 952 669016

Veröffentlicht in HotelsComments Off on La Cala Hotel – Mijas Costa

Tags: , , , , ,

Golf in Mijas


In den letzten Jahrzehnten ist Mijas zu einem beliebten Golf-Urlaubsziel in Europa geworden. Gelegen mitten in der Costa del Golf, so ist die Costa del Sol unter Golfern bekannt, bietet dieses kleine andalusischen Dorf einige der besten Golfplätze in Spanien.

Golf in Mijas

Mijas ist durch die hervorragenden Bedingungen seiner Golfplätze bekannt. Mijas ist nur 20 Minuten vom Flughafen Malaga entfernt. Durch das mediterrane Klima und die Nähe zum Flughafen, können Golfer das ganze Jahr über ihren Lieblingsport in Mijas ausüsen. Besonders im Herbst, Winter und Frühjahr, kommen tausende von Golfer nach Malaga Flughafen um ihren jährlichen Golf-Urlaub zu verbringen.

Orte wie Malaga Stadtzentrum, Torremolinos, Benalmadena, Fuengirola und Marbella bieten ein attraktives und abwechslungsreiches Nachtleben, damit Ihren Golfurlaub in Mijas ein unvergessliches Erlebnis wird. Kein Wunder, dass Spieler aus der ganzen Welt jedes Jahr wieder kommen, um Golf zu geniessen. Vollständige Geschichte lesen

Veröffentlicht in featured, GolfComments Off on Golf in Mijas

Tags: , , , ,

Hotel Escudo de Mijas


Hostel el Escudo de Mijas

Das Landhotel Escudo de Mijas ist eine komfortable Herberge mit Doppel-und Einzelzimmern mitten in Mijas in einer Fußgängerzone mit einer fantastischen Aussicht auf die Costa del Sol.

Die nahegelegenen Berge der Sierra de Mijas und die Nähe zu den Stränden von Torremolinos, Benalmádena, Fuengirola oder Marbella machen diesen Unterkunft in Mijas zu einem perfekten Ort für einen Urlaub oder Wochenendtripp.

Alle Zimmer des Hotels Escudo de Mijas haben eine individuelle Dekoration und sind mit Klimaanlage, Fernseher mit DVD-WiFi-Verbindung und einer privaten Terrasse mit Blick auf das nahe Mittelmeer oder die Berge ausgestattet. El Escudo de Mijas bietet nur Zimmer ohne Verpflegung an, aber es gibt jede Menge Bars und Restaurants in der Nähe, um ein typisch andalusisches Frühstück, Mittagessen oder ein spanisches Abendessen zu genießen.

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Dorfes sind gleich um die Ecke, wie die Gärten von la Muralla, die Stierkampfarena, das Carromato de Max Miniatur-Museum oder der Altarraum der Schutzpatronin des Dorfes, die Jungfrau ‘Virgen de la Peña‘.

Falls Sie vorhaben einen Leihwagen bei Ankunft am Flughafen von Malaga zu bestellen is es Gut zu wissen, dass es keine Parkmöglichkeiten beim Hotel El Escudo gibt, aber es gibt einen öffentlichen Parkplatz im Dorf neben dem Rathaus, dem Taxistand und der Bushaltestelle im Zentrum, wo die Busse nach Fuengirola, Torremolinos und Malaga abfahren. Von Fuengirola aus besteht alle 20 Minuten eine direkte Zugverbindung  zum Flughafen Malaga.

Mijas ist nur 20 Minuten mit dem Auto vom Internationalen Flughafen Malaga und den Stränden von Torremolinos gelegen. Auch Fuengirola oder Benalmadena sind nur eine kurze Autofahrt entfernt. Das kleine weiße Dorf Mijas ist auch ein idealer Ausgangspunkt für Tagesausflüge zu anderen eindrucksvollen Städten in Andalusien wie Malaga, Granada, Ronda, Sevilla oder Cordoba.

Bei Spätanreise bietet das Hostal eine moderne Check-in Anlage mit Remote-Unterstützung durch das Personal an der Rezeption. Das Hotel Escudo de Mijas ist die ideale Unterkunft in einem der schönsten und typischsten andalusischen Dörfer an der Costa del Sol.

Webseite: www.el-escudo.com
Adresse: Pasaje de los Pescadores, 7, 29650 Mijas (Málaga)
Telefon: 952 591100

Buchen Sie jetzt!

Kundenommentare

“Das Hotel ist sehr zentral gelegen in Mijas. Von der Terrase des Zimmers hat man einen schönen Blick aufs Mittelmeer. Die Lage ist absolut ruhig. Das Hotel ist nicht dirket mit dem Wagen anfahrbar was für die Gepäckhandlung vielleicht nicht einfach ist.”

100 Kunden bewerteten dieses Geschäft mit einem Durchschnittswert von 8.2 aus 10 Punkten.

Veröffentlicht in HerbergenComments Off on Hotel Escudo de Mijas

Tags: , , , , , , , , ,

Hotel Mijas THR


Das Hotel Mijas THR liegt am Rande des Gebirges Sierra de Mijas an der Costa del Sol und bietet seinen Gästen einen wunderschönen Panoramablick auf das Mittelmeer und die Küste.

Hotel THR Mijas

Das Hotel Mijas THR befindet sich umgeben von Pinien und Palmen auf halbem Weg zwischen Malaga und Marbella, nur 9 km von den Stränden von Fuengirola entfernt. Knappe 25 Kilometer vom internationalen Flughafen von Malaga und dem Bahnhof des Hochgeschwindigkeitszuges AVE entfernt, ist das Hotel ein idealer Ort, um ein paar Tage zu entspannen oder um Sportarten wie Golf auf den nahe gelegenen Golfplätzen in Alhaurin, Torrequebrada oder La Cala Golf Resort, zu betreiben.

Seine 200 voll ausgestatteten Zimmer und 4 Suiten sind fester Bestandteil eines eleganten Gebäudes, das im andalusischen Stil errichtet wurde und wo Ruhe und Komfort miteinander verschmelzen. Alle Zimmer verfügen über Telefon, Klimaanlage und Heizung, Safe, Föhn, Radio, TV und Terrasse oder Balkon.

Die Costa del Sol ist dank seiner Strände, dem milden Klima, das das ganze Jahr über herrscht, und seiner breiten Palette an touristischen Dienstleistungen zweifellos die beste Entscheidung, um einen Urlaub in Spanien zu genießen und zu entspannen.

Hotel Mijas

Zum Hotel gehören weitläufige Gärten, ein Pool mit Whirlpool, Fitnessraum und Tennisplatz. Das Angebot wird mit einer Snackbar im Poolbereich, einer Bar im Pub-Stil und einem Wellnessbereich mit Sauna, wo Sie eine Vielzahl an Spa-Behandlungen und Massagen genießen können,  vervollständigt. Es ist auch ein idealer Ort für geschäftliche Treffen oder sonstige Veranstaltungen, denn es gibt hierfür 5 verschiedene Räume und eine große Terrasse mit herrlicher Aussicht für Veranstaltungen im Freien.

Das Hotel liegt nur wenige Gehminuten von der Altstadt Mijas entfernt, wo Sie viele Bars, Geschäfte und Restaurants zur Auswahl finden. Nicht zu verpassen: die berühmten Esel-Taxis, der Altarraum der Jungfrau Virgen de la Peña, das Miniatur-Museum (Carromato de Max),  die Gärten der Muralla, das örtliche Kunsthandwerksmuseum und die Kirche der Inmaculada Concepción.

Webseite: www.trhhoteles.com
Adresse: Tamisa, 2 29650 Mijas (Málaga)
Telefon: 952 485800

Veröffentlicht in featured, HotelsComments Off on Hotel Mijas THR

Tags: , ,

El Mirlo Blanco


Das Restaurant El Mirlo Blanco ist ein wunderbarer Familienbetrieb im Zentrum von Mijas Pueblo. Die Familie Auzmendi, die das Restaurant seit 1968 leitet, verwendet nur die besten Zutaten aus dem Dorf, um eine traditionelle baskische Küche und eine Auswahl der besten Weine mit spanischer Herkunft zu bieten.

Restaurant Mirlo Blanco

Das Restaurant verfügt über zwei  elegante Speisesäle und befindet sich in einem Gebäude, das im Dorf Mijas im traditionell andalusischen Stil erbaut wurde,  mit dem für Südspanien typischen roten Ziegeldach und den weißen Wänden. In beiden Sälen gibt es einen Kamin, ideal für die kalten Wintertage in Mijas.

In den wärmeren Sommermonaten ist es möglich, draussen auf der Terrasse zu essen und dabei den besonderen Panoramablick auf das Dorf und die umliegenden Berge zu genießen. Achten Sie darauf, im Voraus Plätze auf der Terrasse zu buchen, da diese sehr begrenzt sind.

Das Restaurant Mirlo Blanco hat im Laufe der Jahre eine Reihe von gastronomischen Auszeichnungen erhalten. Es ist eine wichtige Referenz an der Costa del Sol und wird in vielen gastronomischen Zeitschriften und Reiseführern aus der ganzen Welt erwähnt. Dies ist kein Wunder, denn die Qualität des Services und das Ambiente sind unübertroffen.

Das Restaurant befindet sich direkt neben der Stierkampfarena von Mijas. Parkplätze stehen neben der Stierkampfarena und hinter der Kirche der Inmaculada Concepción in sehr begrenzter Zahl zur Verfügung. Eine größerer öffentlicher Parkplatz befindet sich ungefähr 250 Meter vom Mirlo Blanco entfernt, neben dem Hauptplatz des Dorfes, der Bushaltestelle und dem Rathaus.

Restaurant El Mirlo Blanco
Webseite: http://www.mirlo-blanco.es/
Adresse: C/Cuesta de la Villa nº13 29650 Mijas
Telefon: 952 485700

Veröffentlicht in RestaurantsComments Off on El Mirlo Blanco

Tags: , , , , , , , ,

Essengehen in Mijas


Während Ihres Aufenthaltes in Mijas werden Sie schnell herausfinden, dass Essen in Spanien ein beliebter Zeitvertreib ist. Die Gastfreundlichkeit der örtlichen Bars und Restaurants sowie die Qualität des Essens sind unübertroffen. Als äusserst beliebtes internationales Reiseziel ist es kein Wunder, dass Mijas eine große Auswahl an Bars und Restaurants bietet, die von typischen andalusischen Tapas bis hin zur internationalen Küche mit Speisen aus der ganzen Welt reicht. Dort findet mit Sicherheit jeder etwas ganz nach seinem Geschmack.

Essen in Mijas

In den mehr internationale Ferienorten Calahonda oder Riviera del Sol finden Sie Restaurants mit italienischer, chinesischer, mexikanischer, indischer und japanischer Küche und einige Lokale bieten auch Live-Unterhaltung. In den Restaurants entlang der Costa del Sol genießen Sie einen herrlichen Meerblick, schöne Umgebung und internationale Küche in allen Preisklassen. Vollständige Geschichte lesen

Veröffentlicht in Essen gehenComments Off on Essengehen in Mijas

Tags: , , , , , , ,

Die Geschichte von Mijas


Mijas wurde laut Überlieferung von den Einwohnern der sagenhaften Stadt Tartessos gegründet. Nur sehr wenige Daten sind über dieses Königreich bekann. Die Bewohner Tartessos waren wichtige Handelspartner der Phönizier, die die südspanische Atlantikküste seit dem 8. Jahrhundert v. Chr. Besiedelten.

Angezogen von der Fülle an Mineralien in der Bergwelt der Sierra de Mijas wurde das Dorf häufig von den Phöniziern besucht, sowohl von karthagischen und griechischen Seefahrern und Händlern. Während der Zeit der römischen Herrschaft von Spanien, war das Dorf Tamisa, wie es von den Römern genannt wurde, eine wohlhabende Kleinstadt. Der Marmor aus den Steinbrüchen in Mijas wurde sehr geschätzt und für Marmorstatuen und andere Kunstwerke in mehreren Städten Spaniens und sogar Italien verwendet.

Geschichte von Mijas

Als Spanien von den nomadischen Germanenstämmen im 4. Jahrhundert AC überfallen wurde, fiel auch Tamisa in die Hände der Westgoten, deren Blütezeit gegen Ende des Römischen Reiches war. Im 8. Jahrhundert wurd Al Andalus von den Mauren erobert. Gegen Abgabe eines Teils der Ernte und landwirtschaftliche Tätigkeiten erlaubten die Mauren den Bewohnern von Mixa, ihre Kultur und Gebräuche sowie Religion und sogar ihr Eigentum zu bewahren.

Das Dorf wurde von Umar ibn Hafsun, dem Anführer einer Rebellion in Südspanien,  im 9. Jahrhundert während der Zeit des Emirats von Cordoba erobert.

Während der Zeit des Emirats von Cordoba wurde das Dorf von Umar ibn Hafsun, der in den Ruinen des Schlosses Bobastro in der Nähe von Ardales lebte, erobert. Im weiteren Verlauf des 9. Jahrhunderts wurde dieser von Abd al-Rahman III, Emir und Kalif der Ummayad Dynastie von Córdoba, besiegt.

Im 15. Jahrhundert, während die Belagerung von Malaga andauerte, hielt das Dorf Mijas den Angriffen des Königs Ferdinand II. von Aragon und Königin Isabella I. von Kastilien, den Katholischen Königen, stand. Die Stadt Malaga fiel schliesslich im Jahr 1487, was die Kapitulation der Bewohner von Mijas zur Folge hatte. Die meisten Einwohner wurden als Sklaven verkauft.

In einem Bürgeraufstand Kastiliens gegen Karl V. zu Zeiten des Krieges der Gemeinschaft Kastiliens blieb das Dorf Mijas loyal zur spanischen Krone und erhielt den Titel Muy Leal. Die Stadt wurde von den königlichen Verbrauchssteuern befreit und nur wenig später von Johanna von Kastilien zum Status Villa erhoben.

Aufgrund der intensiven Aktivitäten der Piraten ab diesem Zeitraum und bis gut ins 19. Jahrhundert hinein wurden zum Schutz der Bevölkerung  entlang der Küste von Mijas und anderen Küstenstädten an der Costa del Sol eine ganze Reihe von Wachtürmen errichtet. Diese können auch heute noch bewundert und besichtigt werden.

Brunnen: Wikipedia

Veröffentlicht in GeschichteComments Off on Die Geschichte von Mijas

Tags: , , , , , , ,

Über Mijas


Das kleine weiße Dorf Mijas liegt an der Costa del Sol, im Süden von Spanien. Das charmante andalusische Dorf befindet sich am Fuße Bergmassivs der  Sierra de Mijas in ungefähr 450 Meter Höhe über dem Meeresspiegel.

Aussicht auf Mijas

Mit schillernden weiß getünchten Häusern, gepflasterten kleinen Strassen und einer atemberaubenden Aussicht ist es Mijas gelungen, viel von seinem andalusischen Charme zu bewahren. Mijas ist ein beliebtes Urlaubsziel. Der internationale Flughafen von Malaga ist nur 20 Minuten mit dem Auto entfernt.

Aber es gibt noch viel mehr zu sehen als das kleine weiße Dorf hoch oben in den Bergen. Die meisten Touristen werden ihre Ferien an der Mittelmeerküste zu verbringen. Ferienresorts wie La Cala, Riviera del Sol oder Calahonda sind beliebte Reiseziele  bei Touristen aus der ganzen Welt. Wo auch immer Sie während Ihres Aufenthaltes in Mijas wohnen werden, mit unserem Online-Reiseführer sind Sie bestens informiert über Besichtigungen, Veranstaltungen und alles, was Sie während Ihres Besuchs in Spanien wissen sollten.

Veröffentlicht in ÜberComments Off on Über Mijas

Kommentare

“Eine charmante und sehr komfortable Herberge in hervorragender Lage im Herzen von Mijas. Das Zimmer war geräumig und alles war neu. Die Fußgängerzone macht den Zugang mit dem Auto nicht möglich.”

“Das Hotel ist klein, aber sehr gemütlich. Die Dame am Empfang war sehr freundlich und aufmerksam. Diese Unterkunft hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist ideal für einen Urlaub in diesem malerischen Dorf.”

Wetter für Mijas
Heute Freitag Samstag
It is forcast to be Mostly Cloudy at 7:00 PM CET on January 18, 2018
Mostly Cloudy
16°/10°
It is forcast to be Teilweise bewölkt at 7:00 PM CET on January 19, 2018
Teilweise bewölkt
19°/8°
It is forcast to be Clear at 7:00 PM CET on January 20, 2018
Clear
21°/11°

Mehr Videos:

Tag Archive | "Costa del Sol"

Tags: , , , , , , , , , , , , ,

What to Do in Mijas

Mijas is situated at the heart of the Costa del Sol. This little white village in southern Spain offers a wealth of activities and no matter what interests people will easily find what to do in Mijas. Mijas is the perfect location for a holiday sports fans. Along the Mediterranean coastline there is a wide range of water sport activities available. The offer ranges from scuba diving, sailing, waterskiing, surfing or kite surfing.

Golf in Mijas

Mijas is a true paradise for golfers. On the Costa del Sol alone there are more than 30 golf courses available which his approximately half of the number of golf courses which can be found in Andalusia. Mijas itself has got several golf courses including La Cala Golf, the biggest golf resort in Andalusia. Torrequebrada in the neighbouring village of Benalmadena is just 20 minutes away and the golf course in Alhaurin el Grande, designed by Severiano Ballesteros is also close by. Read the full story

Posted in What to doComments Off on What to Do in Mijas

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Sightseeing in Mijas

Mijas, perched high on the mountainside is a typical andalusian village. Due to its proximity to popular resorts on the Costa del Sol like Torremolinos, Benalmadena, Fuengirola or Marbella it is one of the most visited white villages in Spain.

Mijas sightseeing

Despite its popularity, Mijas has managed to retain part of its andalusian charm and character. The white-washed buildings and narrow winding streets with souvenir shops offering ceramics, jewellery and leatherwork make a daytrip to Mijas a memorable visit.

Tourists should not leave the village without visiting some of the most popular monuments and places to see in Mijas: The Virgen de la Peña sanctuary, the Carromato de Max miniature museum, the local crafts museum in the old town hall, the San Sebastian church, the wine museum, the church of the Inmaculada Concepción and the Muralla gardens with the remains of the old city walls are just of the sights which should not be missed. Read the full story

Posted in What to seeComments Off on Sightseeing in Mijas

Tags: , , , , ,

Golf in Mijas

During the last decades, Mijas has become one of the most popular golf holiday destinations in Europe. Located in the centre of the Costa del Golf, as the Costa del Sol is commonly known amongst golf players, this little andalusian village offers one of the best selections of golf courses in Spain.

Golf in Mijas

Mijas is known by the outstanding conditions of its golf courses. Mijas is situated only twenty minutes from Malaga airport. Due to the Mediterranean climate and the proximity to the airport golfers can play all year round in Mijas. Especially during autumn, winter and spring thousands of golfers arrive at Malaga airport to enjoy their annual golfing holiday.

With places like Malaga, Torremolinos, Benalmadena, Fuengirola and Marbella offering an attractive and varied nightlife a golf holiday in Mijas will be an unforgettable experience. No wonder that players from all over the world come back year after year to enjoy a round of golf. Read the full story

Posted in featured, GolfComments Off on Golf in Mijas

Tags: , , , , , ,

Hostel Escudo de Mijas

The rural hotel Escudo de Mijas is a comfortable hostel with double and single rooms situated in the heart of Mijas in a pedastrian street with fantastic views to the Costa del Sol.

The surrounding Sierra de Mijas mountain range and the nearby beaches of Benalmadena, Fuengirola, Mijas Costa or Marbella make it a perfect location to enjoy a summer holiday or a short break in a typical andalusian accommodation in Mijas.

All rooms of the hotel Escudo de Mijas have a unique decoration and are equipped with airconditioning, television with DVD wifi connection and private terraces with views to the nearby Mediterranean or the mountains. El Escudo de Mijas is room only, but there are plenty of bars and restaurants nearby to enjoy a typical andalusian breakfast, lunch or a spanish dinner.

The most important tourist attractions of the village are just round the corner, like the Muralla gardens, the bullring, the Carromato de Max miniature museum or the shrine of the parton saint of the village, the Virgen de la Peña. Don’t miss the typical San Sebastian street or the Calle de los Caños full of bars, restaurants and souvenir shops.

In case you rent a car upon arrival at Malaga airport it is important to know, that there are no parking facilities at the El Escudo hostel, but there is a public car park in the village next to the townhall, the taxi stand and the busstop where you can take a bus to Fuengirola, Torremolinos or Malaga. From Fuengirola a train is leaving to Malaga airport almost every half an hour.

For late arrivals the hostel offers a modern checkin facility with remote assistance by the reception staff. The hotel Escudo de Míjas is the perfect hideway for a holiday in one of the most beautiful and typical andalusian villages on the Costa del Sol.

Website: www.el-escudo.com
Address: Pasaje de los Pescadores, 7, 29650 Mijas (Málaga)
Telephone: 952 591100

Book Now!

Client comments

“The hostal is in an extremely quiet location in a pedestrian street, but still in the centre of Mijas. Lovely view from the roof terrace and the top floor balconies.”

100 customers rated this business with an average score of 8.2 out of 10 points.

Posted in HostelsComments Off on Hostel Escudo de Mijas

Tags: , , , , , , , , ,

Hotel Mijas THR

Located in the foothills of the Sierra de Mijas on the Costa del Sol the hotel Mijas THR offers guests the most beautiful panoramic views over the Mediterranean and its coastline.

Hotel THR Mijas

Surrounded by pines and palms, halfway between Malaga and Marbella the hotel Mijas is situated at just 9 kilometers from the beaches of Fuengirola. At only 25 kilometers from Malaga International Airport and the high speed AVE train station the hotel Mijas is an ideal place to spend a few days relaxing or playing sports like golf on the nearby golf courses in Alhaurin, Torrequebrada or La Cala golf resort.

The Costa del Sol, with its beaches, mild climate all year round and its wide range of tourist services, is undoubtedly one of the best choices to enjoy and relax during your holidays in Spain.

Its 200 fully equipped rooms and 4 suites are an integral part of an elegant building in Andalusian architecture that blends serenity and comfort. All rooms have telephone, air conditioning and heating, safe, hairdryer, radio, TV, and terrace or balcony.

Hotel Mijas

The hotel has extensive gardens, a pool with spa, gym and tennis court. The offer is completed with a snack bar in the pool area, a pub style bar and a beauty center with sauna where you can enjoy a variety of spa treatments and massages. It is also an ideal place for business meetings or events offering 5 different rooms and a large terrace with great views for outdoor events.

The accommodation is located within walking distance of the old town of Mijas offering plenty of bars, shops and restaurants to choose from. Not to be missed during your holidays: the famous burro taxis (donkey taxis), the shrine of the Virgin de la Peña, the miniature museum (Carromato de Max) the Muralla gardens, the local handy craft museum and the church of the Inmaculada Concepción.

Website: www.trhhoteles.com
Address: Tamisa, 2 29650 Mijas (Málaga)
Telephone: 952 485800

Posted in featured, HotelsComments Off on Hotel Mijas THR

Tags: , ,

El Mirlo Blanco

El Mirlo Blanco Restaurant is a wonderful family run business situated in the centre of Mijas Pueblo. The family Auzmendi, who manages the restaurant since 1968, only employs the best local ingredients to offer a traditional Basque cuisine and a select list of wines with the best and Spanish denominations.

Restaurant Mirlo Blanco

The restaurant, with two elegant dining rooms inside, is located in a typical house of the Andalusian village of Mijas, with the typical red tiled roof and white walls from southern Spain. Both dining rooms have a fireplace perfect for the cold winter days in Mijas.

The Mirlo Blanco restaurant has received a number of awards over the years. It is a reference on the Costa del Sol and is featured in many magazines about gastronomy from all over the world. This is no wonder, as the quality of the service and the ambiance are second to none.

During the warmer summer months it is possible to dine out on the open terrace which enjoys privileged panoramic views of the village and the surrounding mountains. Make sure to book in advance as seats on the terrace are limited.

The restaurant is located next to the bullring of Mijas. There are a limited number of public parking spaces available next to the bullring and behind the church of the Inmaculada Concepción. A bigger public parking can be found approximately 250 meters from the Mirlo Blanco next to the main square of the village, the bus stop and the town hall.

Restaurante El Mirlo Blanco
Website: http://www.mirlo-blanco.es/
Address: C/Cuesta de la Villa nº13 29650 Mijas
Telephone: 952 485700

Posted in RestaurantsComments Off on El Mirlo Blanco

Tags: , , , , , , ,

Eating out in Mijas

During your holiday in Mijas you will soon find out that eating out is a favourite past time in Spain. The hospitality of the local bars and restaurants, and the quality of the food are second to none in most cases. Being such a popular international travel destination it is no wonder, that Mijas offers a wide selection of bars and restaurants, ranging from typical local andalusian tapas to international cuisine from all over the world and there is certainly a place that suits all needs.

Eating out in Mijas

In the more international resorts like Calahonda or Riviera del Sol you will find italian restaurants, chinese, indien, japanese and some restaurants will also offer live entertainment. In the restaurants along the Costa del Sol you can enjoy lovely sea views, beautiful surroundings and international cuisine to suit all budgets. Read the full story

Posted in Eating outComments Off on Eating out in Mijas

Tags: , , , , , , , , , , ,

The history of Mijas

Mijas was originally founded by the people from Tartessos, a mysterious civilization of which very few details are known. The Tertessians were important trading partners of the Phoenicians, who were established on the Atlantic Cost of southern Spain since the 8th century BC.

Attracted by the wealth of minerals in the Sierra de Mijas mountains the village was frequently visited by Phoenicians, Carthaginian and Greeks sailors and traders. During the time of the roman domination of Spain, the village of Tamisa, as it was known by the Romans, was a prosperous little town. The marble from the quarries in Mijas was highly appreciated and marble statues and other artwork can be found in several cities in Spain and even Italy.

History of Mijas

When Spain was invaded by nomadic tribes of Germanic people in the 4th century AC, Tamisa also fell in the hands of the Visigoths who flourished during the late Roman Empire. In the 8th century the Moors conquered Al Andalus. In return for a part of the crops and other farming activities the Moors allowed the people of Mixa to preserve their culture, customs, religion and even their properties.

The village was conquered by Umar ibn Hafsun, a Christian leader in southern Spain from the 9th century during the period of the emirate of Cordoba.

During the time of the emirate of Cordoba, the village was conquered by Umar ibn Hafsun, who settled in the ruins of the Bobastro castle near Ardales until he was defeated by Abd al-Rahman III, the Emir and Caliph of Córdoba of the Ummayad dynasty in the late ninth century.

In the 15th century and as long as the siege of Malaga lasted the village of Mijas resisted the attacks of the King Ferdinand II of Aragon and Queen Isabella I of Castile, the Catholic Monarchs; after the city of Malaga fell in the year 1487, the people from Mijas surrendered as well. Most of the inhabitants were sold as slaves.

During the War of the Communities of Castile, an uprising against Charles V by citizens of Castile, the village of Mijas remained loyal to the crown of Spain and was granted the title of Muy Leal. The town was exempted from royal excises and promoted to the status of villa by Joanna of Castile not much later.

Due to the intense activity of pirates during this period onwards and well into the 19th century a fair number of watchtowers, which can still be admired and visited along the coast of Mijas and other coastal towns along the Costa del Sol, were erected to protect the population from piracy.

source: Wikipedia

Posted in HistoryComments Off on The history of Mijas

Tags: , , , , , , , ,

About Mijas

The little whitewashed village of Mijas is situated on the Costa del Sol in southern Spain. The charming andalusian village nestles at the foot of the Sierra de Mijas mountain range at aproximately 450 metres above sealevel.

Views of Mijas

With dazzling whitewashed houses, cobbled winding streets and breathtaking views Mijas has managed to retain much of its andalusian charm. Mijas is a popular holiday destination. The international airport of Malaga is only 20 minutes away by car.

But there is more to see than the litte white village high above in the mountains. Most tourists will spend their holidays along the Mediterranean coast. Resorts like La Cala, Riviera del Sol or Calahonda are popular travel destinations amongst tourist from all over the world. Wherever you stay in Mijas with our online travel guide you will know what to see, do and experience on your visit to Spain.

Posted in AboutComments Off on About Mijas

Tags: , , , , , , ,

Hostels in Mijas

Compared with other kinds of holiday accommodation in Mijas there are not many hostels in the village. Hostels, called ‘hostales’ in Spanish, are usually cheaper than hotels and an excellent value for money.

Hostels in Mijas

Most hostels in Mijas are run by Spanish families or foreign residents who have settled on the Costa del Sol and earn their living by offering bed and breakfast to tourists from all over the world. Most places can be found in the centre of the old town (Mijas Pueblo), but also in urbanizations near the village or along the Mediterranean coast. Popular urbanizations where you can find bed and breakfast facilities are Las Lomas de Mijas, Valtocado and Mijas La Nueva.

In Mijas Costa hostels can be found in La Cala, Sierrezuela and Las Lagunas. Most places do offer a simple room with shower with sufficient comfort to spend a short break or a couple of days holidays in Mijas. Read the full story

Posted in HostelsComments Off on Hostels in Mijas


“Great location, helpful staff, typical spanish rooms, excellent value for money. Not easy to find when arriving late. Several popular tourist attractions are close by such as the donkey-taxis and the wonderful panoramic views from the old city walls.”

“We spend e weekend in Mijas pueblo and really enjoyed everything. It was a fantastic place to stay! Lovely location, friendly staff, clean rooms. Great value. We would definately stay here again and recommend this charming hostel to our family and friends.”

Weather for Mijas
Today Sunday Monday
It is forcast to be Partly Cloudy at 7:00 PM CET on March 24, 2018
Partly Cloudy
It is forcast to be Chance of Rain at 7:00 PM CEST on March 25, 2018
Chance of Rain
It is forcast to be Clear at 7:00 PM CEST on March 26, 2018

Currently Playing...

10 Reasons to visit Mijas- nº 1

View More Videos: